Willkommen Imkerei Dunkle Biene Shop Impressum / Kontakt Datenschutz

Bio-Imkerei Baerend

Unsere ökologische Imkerei


Wir arbeiten nach den strengen Bioland-Richtlinien und werden jedes Jahr von einer unabhängigen Prüfstelle kontrolliert. Die Bioland-Richtlinien für die Imkerei wurden Anfang der 1990er Jahre von engagierten Imkern und Imkerinnen aus Deutschland erarbeitet. Der Grundgedanke war es, sich von herkömmlichen Arbeitsweisen abzugrenzen, einen höheren, naturorientierten und bienengerechten Standard zu schaffen.

Wir sehen das Arbeiten nach den Bio-Richtlinien als unseren Standard. Er stellt eine Ausgewogenheit zwischen Mensch, Tier und Natur dar. Das Eintauchen in die Rhythmen der Natur in der Verbindung
mit unserer Arbeit als Imker ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen.


Warum Bio-Honig?


Ist Honig nicht immer Bio? Diese Frage wird uns oft gestellt. Generell ist Honig im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln in der heutigen Zeit ein sehr naturnahes und reines Lebensmittel.

Die Bioland-Richtlinien, nach welchen wir arbeiten, beziehen sich auf die Arbeitsweise am Bienenvolk, auf den Umgang mit dem Honig und vor allem setzen sie sich mit der Problematik der Behandlung von Krankheiten und Parasiten auseinander.

Jedoch wird auch die Standortwahl genau geregelt. Wir können den Flugradius der Bienen nicht beeinflussen. Aber durch die Wahl von Standorten in ökologisch geprägten Regionen und auf ökologisch bewirtschafteten Flächen können wir unseren Bienenvölkern eine ausgewogene und blütenreiche Tracht bieten.

So können wir mit gutem Gewissen unseren wertvollen Honig in bester Qualität und ohne Rückstände anbieten.


Die Grundlagen der Bioland-Richtlinien sind: