Willkommen Imkerei Dunkle Biene Shop Impressum / Kontakt Datenschutz

Bio-Imkerei Baerend

Über Jahrtausende war die „Dunkle Biene“ die einzige in Mitteleuropa heimische Honigbiene.

Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie aber fast vollständig von der ertragreicheren südeuropäischen Kärntner Biene (Carnica) verdrängt.

Seit 1970 gilt die „Dunkle Biene“ in Deutschland als ausgestorben.

In einigen wenigen isolierten Regionen Mitteleuropas hatte sie jedoch überlebt. Durch die Initiative einiger engagierter Imker erobert sie Deutschland nun hoffentlich langsam wieder zurück.

Die „Dunkle Biene“ hat viele positive Eigenschaften, die nicht nur erhaltenswert sind, sondern in Zeiten von zunehmendem Bienensterben vielleicht auch zum Überleben der Honigbiene allgemein wichtig sein können:

- große Winterhärte und Kälteresistenz

- geringe Schwarmneigung

- ausgeprägte Sanftmut

- hohe Langlebigkeit der Einzelbiene, auch der Königin

- ausgeprägte Flugkraft der Arbeiterinnen und der Drohnen


Wir sind fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, die „Dunkle Biene“ zu erhalten und unterstützen die Bemühungen zum Erhalt und der Wiederverbreitung der „Dunklen Biene“.

Dieser Auffassung ist auch der Deutsche Imker Bund: „Wir unterstützen die Imker, die sich bewusst für die Haltung der Dunklen entscheiden. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität“.


Nicht das Gewinnstreben, sondern die Rückbesinnung auf eine naturgemäße, wirklich einheimische
und gesunde Bienenzucht wird mit dazu beitragen, unsere Natur und Artenvielfalt auch für künftige Generationen zu erhalten.


Die DUNKLE BIENE